SADIK DOGAN – FACHARZT FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE

Ihr Orthopäde in Gonsenheim und Drais

Sadik Dogan wurde in Frankfurt am Main geboren. Schon früh hatte er den Wunsch, Arzt zu werden. Genauer gesagt „Knochenarzt“, denn: Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder nahm er gerne Werkzeuge in die Hand und „schraubte herum“. Parallel dazu faszinierte ihn die Medizin. Das Ziel war daher klar: Sein Beruf sollte etwas mit Orthopädie und Chirurgie zu tun haben.

So nahm Sadik Dogan 1998 – mit seinem Zwillingsbruder – sein Medizinstudium auf.

Medizinische Erkenntnisse aus vielen Orten und Ländern prägen das Tun

In Rahmen seines Studiums hatte Sadik Dogan die Möglichkeit, durch zahlreiche Auslandsaufenthalte (USA, Schweiz, Österreich, Türkei) über den Tellerrand hinauszublicken. Die vielen Kenntnisse und Erfahrungen, die er dort gewann, legten den Grundstein für seine weitere Tätigkeit.

Zudem lernte er unter Chefarzt Prof. Dr. med. Fridun Kerschbaumer, einer namhaften Koryphäe auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie, die in Fachkreisen höchst anerkannt ist. Prof. Dr. med. Kerschbaumer prägte die Endoprothetik entscheidend.

Sadik Dogan hatte auch einen zweiten deutschlandweit bekannten Lehrmeister: Dr. med. Thabe aus Bad Kreuznach. Er war u. a. an der Entwicklung neuer Prothesentypen beteiligt und prägte die Rheumatologie.

2015 erwarb Sadik Dogan seinen Facharzttitel für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Doch da der Mensch niemals auslernt, bildet er sich regelmäßig weiter und spezialisiert sich auf neue Gebiete, die seinen Patienten zugutekommen und eine möglichst ganzheitliche Behandlung ermöglichen sollen. Dazu gehören beispielsweise die Bereiche Akupunktur, Chirotherapie oder Röntgendiagnostik.

Praxisstandorte in Gonsenheim und Drais

Im November 2019 eröffnete seine eigene orthopädische Privatpraxis im Ärztehaus, Breite Straße 62, in Mainz-Gonsenheim (rund eine Fahrstunde mit dem Auto von der Frankfurter Praxis entfernt).

Seit März 2022 ist die Praxis von Sadik Dogan an einem weiteren Standort in Mainz-Drais zu finden. Der Praxistandort befindet sich in der Daniel-Brendel-Straße 2 im Stadtteil 55127 Mainz-Drais.

Dort bietet er verschiedene Leistungen rund um konservative Behandlungen und operative Therapien bei orthopädischen Beschwerden an. Zudem führt Sadik Dogan sportmedizinische Untersuchungen durch.

Sadik Dogan ist Mitglied in verschiedenen anerkannten Gesellschaften
Lebenslauf von Sadik Dogan
Vita, Karrierelaufbahn
Auslandsaufenthalte, Fort- & Weiterbildung
Vita, Karrierelaufbahn
  • 1998 – 2005
    Medizinstudium Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main
  • 2005
    Approbation
  • 2005 – 2009
    Assistenzarzt Abt. Orthopädie Schwerpunkt Endoprothetik (Prof. F. Kerschbaumer) Rotes Kreuz KH, Frankfurt am Main
  • 2009 – 2011
    Assistenzarzt Abt. Orthopädie/ Rheumachirurgie Diakonie KH ( Dr. H. Thabe), Bad Kreuznach
  • 2012 – 2014
    Assistenzarzt Abt. Unfallchirurgie Sana Offenbach( Dr. O. Tarhan)
    Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik Skelett
  • 2015
    Prüfung: Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
    Honorararzt Orthopädisches Zentrum Mainz
  • 2016
    Weiterbildundung Akupunktur
    Weiterbildung Manuelle Medizin
    Facharzt in Anstellung Gelenkzentrum Wiesbaden und Mainz
    Konservative und operative Tätigkeit Optimum Orthopädie in Frankfurt am Main
  • 2018
    A-Diplom Akupunktur (DÄGfA)
  • 2019
    Praxis Dogan , Frankfurt am Main
    Privatpraxis für Orthopädie in Gonsenheim
  • 2022
    Praxis Dogan , Frankfurt am Main
    Privatpraxis für Orthopädie in Mainz-Drais
Auslandsaufenthalte, Fort- & Weiterbildung
  • Plastische-, Mikro-, und Handchirurgie, Buncke Clinic. Praktische OP Techniken, mikroskopische Gefäss-und Nervennaht im Labor für Mikrochirurgie (Fabio Quatra MD) California Pacific Medical Center San Francisco, USA
  • AO Trauma Kurse Osteosynthesen und Zugangswege, Injektionstechniken, unfallchirurgische Notfalleingriffe
    Basiskurs Arthroskopie Knie, Schulter
    Workshop Meniskusnaht , Anatomisches Institut Universität Graz, Österreich
  • Pj Rotation im Schweizer Herz- und Gefässzentrum Inselspital Bern, Schweiz
  • Pj Rotation orthopädische Chirurgie Ege Universität Bornva-Izmir, Türkei
  • Operationskurse (D.A.F)
    Korrekturosteotomien am Vorfuss
    Der Kinderfuß Wien, Österreich
  • 2.AO Workshop Fuß
    Rückfuß-, Vor-und Mittelfuß-Chirugie
    Klinik und praktische Übungen am Kunststoffknochen, Frankfurt am Main
  • Intensivkurs Orthopädische Rheumatologie (Prof. S. Rehart), Mainz-Budenheim
  • 5. Internationale Kniekongress-AGA-Akademiekurs Knie , Meniskusrefixation und Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in Basel, Schweiz
  • Arthroskopiekurs (Prof. Strobel / T. Zantop) Arosa, Schweiz
Patientenbewertungen im Internet

So bewerten Patienten Herrn Sadik Dogan auf Jameda, Deutschlands größtem Ärzteempfehlungs- und bewertungsportal.

Benötigen Sie einen Orthopädie-Termin in Gonsenheim / Drais?
Menü